Hier findest Du eine Übersicht über mögliche Seminarthemen mit bestehenden Konzepten. Es handelt sich um 2-Tagestrainings, die auf Anfrage auch 1-tägig stattfinden können.
Jedes Team ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse sowie Trainingsziele. Gerne erstelle ich für Euch auch ein individuelles Angebot oder ihr wählt aus bereits bestehenden Konzepten ein Training aus:
Schulung des eigenen Konfliktmanagements & dem souveränem Umgang mit Konfliktsituationen. Warum und wie genau entstehen Konflitke? Was ist zu tun?
Lösungsmöglichkeiten werden besprochen. Wichtig ist die Analyse des eigenes Verhaltens & Kommunikationsstils in Konfliktsituationen. Was ist der Eigenanteil? Einführung in Lösungsstrategien und Grundformen menschlichen Verhaltens zur einfachen Deeskalation
Ein Seminar in dem das wertschätzende Feedback im Vordergrund steht.
Gezielte Analyse der Gesprächstechnik und Körpersprache sowie der Gesamtwirkung. Intensive Selbstfeflexion in interaktiven Gruppenprojekten. Was sind die individuelle Lernkurven der Teilnehmer:Innen? Hintergrundwissen über psychologische Blockaden und wie man diese überwinden kann.
Verbesserung der Präsenz und Erarbeitung von Handlungsoptionen zum postiven Beziehungsaufbau und Eigenauftritt.
Zielsicheres Argumentieren und 2 Schlagfertigkeitstechniken werden erlernt und geübt.
Interaktive Lernprojekte legen den Fokus auf die Selbstwahrnehmung und zeigen auf, wo die Teilnehmer:Innen grade stehen und sich verbessern können.
In diesem Seminar erfolgt eine Bestandsaufnahme der rhetorischen Fähigkeiten in Hinblick auf einen überzeugenden Auftritt & Optimierung von sprachlichem Ausdruck und Körpersprache. Wie wirke ich als Persönlichkeit überzeugend und authentisch? Mit Unterstützung von Videoaufnahmen werden Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation gekonnt geschult.
Zentrales Element dieses Trainings ist die Selbstreflektion. Was bedeutet Selbstführung und wie erkennt das Team, dass sich die FK selbst führen kann. Welche Lernkurven habe ich als FK und wie kann ich diese optimal ausbauen. Was bedeutet unternehmerisches Denken und wie agiert man als Firewall zwischen 2 Ebenen. Weitere wichtige Themen sind die Einnahme der Vorbildfunktion und die Selbstpositinierung im Team und auch im Unternehmen.
Für Führungskräfte, die täglich mit ihren Mitarbeitern kommunizieren und dabei die Wichtigkeit von Kommunikation als zentrales Führungselement erkannt haben. Sie wissen: Es zählt nicht nur, was sie sagen, sondern WIE es bei ihren Mitarbeitern ankommt. Die Teilnehmer lernen wertvolle Kommuinkatiosmodelle kennen und schulen ihre eigene Kommunikationsweise sowohl zu Kollegen, als auch zu Vorgesetzten. Videotraining schult Ihre Präsenz und Ihre Gesprächsführung und macht sie zu einem professionellen Ansprechpartner auf Augenhöhe.
Erfahrene Führungskräfte lernen wichtige Coachingelemente, um mit ihren Mitarbeiter:innen noch lösungsfokussierter kommunizieren & arbeiten zu können. Anhand von Leitfäden werden Konflikte gelöst - auch unter Mitarbeitern. Es wird wichtiges Hintergrundwissen vermittelt über unterschiedliche Herangehensweisen im Change-Prozess. Die ehrliche Selbstreflektion wird geschult und gleichzeitig der Einsatz von wichtigen Selbststeuerungselelmenten in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen.
Hier handelt es sich um ein regelmäßiges Training der Leadership-Ebene eines Unternehmens bzw. Bereiches. Es führt zu mehr Handlungskompetenz bei schwierigen Mitarbeitern, Konflikten und wichtigen Gesprächen. Die gemeinsame Schulung bewirkt eine Stärkung der gesamten Führungsgruppe, da sie Raum und Zeit für gemeinsame Aussprachen gibt und weitere Optimierungspunkte für den Alltag besprochen werden können. Die Souveränität im Führungskräfteteam steigt enorm. Praxiseinheiten unterstützen die professionelle Gesprächsführung mit Mitarbeitern, eigenen Vorgesetzen oder Kunden. Wichtig ist auch in diesem Training der eigene Auftritt und die innere Haltung zur Position und zum Unternhemen zu beleuchten.
Inhalt des Basis-Seminars:
Du erhältst Dein persönliches DISG®-Arbeitsplatzprofil über 20 Seiten nach einer Online Selbsteinschätzung. Weitere Information findest Du unter DISG-Seminare.
In diesem Training lernen die Teilnehmer mit dem Wissen rund um das DiSG®-Modell Ihre Mitarbeiter noch besser kennen und können sie den 4 Verhaltensdimensionen zuordnen. Dies ermöglicht Ihnen ein besseres Verständnis der Persönlichkeiten und ein einfaches, individuelles Anpassen Ihres Kommunikationsstils für ein besseres Miteinander. Die Führung & Motivation der unterschiedlichsten Teammitglieder wird einfacher.
In diesem Seminar werden die Kenntnisse über die 4 Grundverhaltenstendenzen aufgefrischt. Die TN erhalten detaillierte Information über die Bedürfnisse und Motivationen der einzelnen Typen innerhalb einer Verhandlung oder eines normalen Gesprächs. Unterschiedliche Verhandlungen werden geführt und das eigene Verhandlungsverhalten reflektiert und geschult.